Logo FSG Bergen

Königlich privilegierte
Feuerschützengesellschaft Bergen

Das 11. Bergen/Vachendorfer Dorfschießen war mit einem neuen Rekord an Anmeldungen und der Premiere des Lichtgewehr-Dorfschießens für Kinder ein voller Erfolg. Die Veranstaltung begann am Kirchweihmontag mit der offiziellen Eröffnung, und lief täglich bis zum darauffolgenden Samstag. Mit der Siegerehrung und der Proklamation der Dorfkönige am 28. Oktober fand die erfolgreiche Veranstaltung ihren Abschluss. Schützenmeister Gerd Zentgraf zeigte sich höchst erfreut über den neuen Rekordwert bei der Beteiligung, denn mit 640 Anmeldungen schlug das Dorfschießen 2023 den alten Rekordwert von 2019 mit 629 Anmeldungen. Bemerkenswert sind auch die 168 Meldungen Vachendorfer Schützen, die nun schon zum elften Mal am Dorfschießen teilnahmen. Im Kinder- und Jugendbereich hat sich heuer einiges getan, die FSG Bergen konnte 46 Anmeldungen bei den Jugendlichen im Alter von 12-17 Jahren verbuchen und weitere 30 Kinder zwischen acht und elf Jahren haben sich zum Lichtgewehr-Dorfschießen angemeldet.
Eine Woche lang konnten die Teilnehmer ihre Schießkunst am elektronischen Schießstand unter Beweis stellen. Die erzielten, teilweise hervorragenden Ergebnisse zeigen, mit welcher Freude und mit welchem Ehrgeiz die Schützen zur Sache gingen. Insgesamt haben heuer 44 Mannschaften mit mindestens 5 Schützen teilgenommen, und es wurden in etwa 21.000 Schuss abgegeben.

Ausgeschossen wurden mit dem Luftgewehr, aufgelegt auf 10 Meter, die Disziplinen Ringwertung, Blattlwertung, Mannschaft, Dorfkönig oder Dorfjugendkönig. Täglich gab es für das beste Blattl einen Tagespreis. Außerdem gab es Meistpreise für die drei teilnehmerstärksten Mannschaften aus Bergen und Vachendorf.
Zum ersten Mal fand ein besonderer Wettbewerb im Rahmen des Dorfschießens statt: das Lichtgewehr-Dorfschießen für Kinder zwischen 8 und 11 Jahren (mehr dazu gab es in der Ausgabe 23/2023). Hier gab es ebenfalls eine Ringwertung und den Königsschuss, welche beide separat zur Hauptveranstaltung gewertet wurden. Die Organisatoren waren überwältigt von der positiven Resonanz und der beeindruckenden Leistungsbereitschaft der jungen Teilnehmer.

Den Titel der Dorfjugendkönigin holte sich Anna Wurm aus Vachendorf, Dorfkönig wurde Josef Gehmacher aus Bergen. Den Titel der ersten Bergen/Vachendorfer Lichtgewehr-Dorfkönigin sicherte sich Evi Holzmann.
Die Wanderscheibe für den besten Bergener Ortsverein gewann der GTEV Bergen, die Wanderscheibe der Vachendorfer Ortsvereine ging heuer erneut an die Fuschbachtaler Böllerschützen. Der Meistpreis Bergen ging, wie die Jahre zuvor, an den GTEV Bergen, die mit viel Abstand zum zweiten Platz und einer spektakulären Anzahl von 59 Teilnehmern zum Dorfschießen angetreten sind. Den Meistpreis Vachendorf sicherten sich die Fuschbachtaler Böllerschützen mit ebenfalls beachtlichen 33 Teilnehmern.

Am Kirchweihmontag, um 17:00 Uhr wurde das diesjährige Dorfschießen von den Bürgermeistern Stefan Schneider (Bergen), Rainer Schroll (Vachendorf), Pater Vasile Dior und Schützenmeister Gerd Zentgraf eröffnet.
Die Besucherzahlen zum Auftakttag waren ein gutes Stück unter dem Durschnitt, was bei den Veranstaltern am Wochenbeginn eine gewisse Unsicherheit aufkommen ließ. Die Sorgen wurden aber bereits am Dienstag zerstreut, denn an allen anderen Tagen der Veranstaltung wurde der Durchschnitt immer überboten und das Schützenhaus war, sehr zur Freude der FSG, dann täglich sehr gut besucht. Durch die neuen elektronischen Schießstände hielten sich die Wartezeiten, auch bei großem Andrang, zur meisten Zeit in Grenzen. Bis zur letzten Minute wurde in allen Disziplinen um gute Ergebnisse gekämpft. Auch die Anzahl an Nachkäufen zeigte, dass die Teilnehmer mit Elan und Ehrgeiz bei der Sache waren.

Beim Kampf um die Spitzenplätze bei der Mannschaftswertung unterschieden nur drei Ringe die Mannschaften „auf dem Treppchen“. Den ersten Platz vor „D‘ Kiamosara“ (481 Ringe/Bergen) und den Fuschbachtaler Böllerschützen (480 Ringe/Vachendorf) belegte der Erdbau Viehhauser (Bergen) mit 483 Ringen. Bei der Ringwertung der Herren konnte sich Stefan Kaiser jun. vor Michael Graspeuntner und Stefan Stutz durchsetzen.
In der Damenwertung ging es auf den ersten drei Plätzen äußert knapp her, wobei sich am Ende Martina Just den ersten Platz in der Ringwertung, vor Daniela List und Sabine Hamberger sichern konnte. Auch die Jungschützen lieferten sich ein äußerst knappes Rennen, bei dem sich Luca Huber den ersten Platz, vor Mariella Kolbeck und Sebastian Greil durchsetzte. Das beste Blattl fiel am Mittwoch mit einem 1,4-Teiler, erzielt von Bernhard Kecht, vor
Christoph Mitterer (4,0-Teiler) und Hubert Gutsjahr (5,8-Teiler). Die Ergebnisse der darauffolgenden Plätze zeigten, es bleibt beim Dorfschießen, trotz der guten Einzelergebnisse, in allen Disziplinen immer bis zum Schluss höchst spannend.

Die Dorfkönige: v.l. Brezenkönigin Karin Pletschacher, Dorfkönig Josef Gehmacher, Wurstkönigin Claudia List

Für das beste Ringergebnis der jeweiligen Ortsvereine gab es eine handbemalte, hölzerne Wanderscheibe zu gewinnen. Diese gingen heuer für Vachendorf erneut an die Fuschbachtaler Böllerschützen, vor der KSK Vachendorf und dem SC Vachendorf. Für Bergen wurde sie an den GTEV Bergen, vor der Bergwacht und dem TSV Bergen verliehen.

Die vollständigen Ergebnisse können auf unserer Webseite hier nachgelesen werden: Dorfschießen 2023

Ziel des Dorfschießens ist es, die Dorfgemeinschaften zu fördern und neue Interessenten für den Schießsport zu gewinnen. Ein so gut besetztes Schützenhaus beim Dorfschießen 2023 hat gezeigt, dass dies gelungen ist. Erfreulich zeigten sich die Mitglieder des Vereins auch über das Interesse und den Erfolg des Lichtgewehr-Dorfschießens.

Das Küchenteam sorgte während des Dorfschießens für das leibliche Wohl der Schützinnen und Schützen, so dass sich jeder, sowohl vor und als auch nach dem Schießen, im Schützenhaus wohl fühlen konnte.

Die Kgl. priv. Feuerschützengesellschaft Bergen bedankt sich recht herzlich bei allen Schützinnen und Schützen, die am Dorfschießen teilgenommen haben sowie allen Inserenten und Spendern, denn dadurch wurde das Dorfschießen 2023 wieder ein voller und schöner Erfolg!