Logo FSG Bergen

Königlich privilegierte
Feuerschützengesellschaft Bergen

Am 23. Januar 2026 fand die jährliche Generalversammlung der FSG-Bergen im Schützenheim statt, die pünktlich um 19:30 Uhr vom 1. Schützenmeister Gerd Zentgraf eröffnet wurde.

Zu den Ehrenmitgliedern wohnten der Versammlung auch als Ehrengäste der 3. Gau-Schützenmeister Alois Binder sowie der 1. Bürgermeister Stefan Schneider  als Vertreter der Gemeinde Bergen bei.

Nach der Begrüßung der Ehrengäste und Ehrenmitglieder, sowie der Schützenkönige, wurde die Tagesordnung vorgetragen und einstimmig genehmigt. Es folgte eine Schweigeminute zum Totengedenken an den verstorbenen Mitgliedern.

In seinem Bericht stellte Zentgraf die verschiedenen Aktivitäten des Vereins in sportlicher und gesellschaftlicher Sicht hervor und lobte die fleißigen Helfer die sich um die Pflege und Aufrechterhaltung des Schützenheims kümmern. Allerdings äußerte er den Wunsch nach einem regen Interesse der Jungschützen, da bei den Erwachsenen altersbedingt die Auflageschützen mittlerweile überwiegen.

Der Überblick des vergangenen Schützenjahres war beeindruckend und vielfältig: vom Traditionellen Zimmerstutzenschießen, dem Gaudamenpokal das Ostereierschießen und natürlich 
das beliebte Dorfschießen das in diesem Jahr mit einer Rekordbeteiligung durchgeführt werden konnte.

Im Bericht des Sportleiters wurden die Ergebnisse der zahlreichen Schießveranstaltungen des Jahres, darunter Gaumeisterschaften, Königsschießen und Anfangs- und Endschießen präsentiert.

Der Kassenbericht des Schatzmeisters Götz Guercke ergab eine solide finanzielle Lage des Vereins, wodurch der Schatzmeister einstimmig entlastet wurde.

Für ihre langjährige Mitgliedschaft konnten diesmal drei Mitglieder der FSG geehrt werden.
Im Namen des BSSB und DSB überreichte Alois Binder die Ehrennadeln und Urkunden für langjährige Treue: Irene und Franz Zeller wurden für 50 Jahre sowie Alois Mittermeier für 40 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Übergabe der Ehrenurkunden für 50-jährige Mitgliedschaft an Irene und Franz Zeller

Bei den anschließenden Neuwahlen wurden der 1.Schützenmeister Gerd Zentgraf, Schriftführer Lorenz Gehmacher sowie die Beisitzer Franz Schuhbeck, Robert Sadic für weitere zwei Jahre bestätigt. Erfreulich ist hier Franz Perwein als Neuzugang als Beisitzer des Ausschusses begeistern zu können.

Im Anschluß wurde der Haushaltsplan zur Zufriedenheit aller anwesenden vom Schatzmeister Götz Guercke vorgestellt und von den Anwesenden einstimmig zugestimmt.

Schützenmeister Zentgraf bedankte sich abschließend herzlich bei allen helfenden Mitgliedern und gab einen Ausblick auf das kommende Schützenjahr.