Logo FSG Bergen

Königlich privilegierte
Feuerschützengesellschaft Bergen

Auf der Generalversammlung der FSG Bergen konnte der 1. Schützenmeister Gerd Zentgraf auf ein herausforderndes Vereinsjahr zurückblicken. Er freute sich bei der Veranstaltung im Schützenhaus über die Anwesenheit zahlreicher Mitglieder und konnte neben dem 2. Bürgermeister Josef Gehmacher auch Gauschützenmeister Klaus Daiber begrüßen.

In seinem Bericht ging Zentgraf ausführlich auf das abgelaufene Vereinsjahr, das stark durch die Modernisierung des Schießstands und die Corona-Pandemie geprägt war, ein.

Durch die Infektionsschutzmaßnahmen war zu Beginn des Jahres 2021 kein Schießbetrieb möglich, jedoch wurde die Zeit genutzt um den Schießstand im Allgemeinen zu modernisieren und auf elektronische Trefferanzeigen umzurüsten. Ab 4.11.2021 konnte der Schießbetrieb nach erfolgreichem Umbau und Standabnahme unter Auflagen zum Infektionsschutz wieder aufgenommen werden. Zentgraf war erfreut, dass nach dieser Zeit, die freitäglichen Schießabenden vor der diesjährigen Sommerpause mit durchschnittlich 30 Schützen und Jungschützen wieder gut besucht waren.

Durch die Pandemie wurden 2021 alle öffentlichen Veranstaltungen und Veranstaltungen der örtlichen Vereine abgesagt, mitunter bedauernswerterweise auch das Bergen/Vachendorfer Dorfschießen. Auch das Weihnachtssalutschießen der Vorderladerschützen fand deshalb 2021 wieder nicht statt. Da der Umbau von Februar bis November 2021 dauerte konnten auch keine vereinsinternen Veranstaltungen durchgeführt werden.

Die erste Veranstaltung nach dem Umbau war die offizielle Standeröffnung mit Tag der offenen Tür am 23.04.2022. Noch vor der Sommerpause konnten darauffolgend das KSK-Schießen, das Königsschießen und das Endschießen ausgetragen werden.

Schützenmeister Zentgraf lobte alle Helfer für ihren unermüdlichen Einsatz und bedankte sich bei den Spendern für die großzügigen Spenden. Ein besonderer Dank ging an die Gemeinde Bergen für den Zuschuss und der Vorfinanzierung der beantragten Fördergelder zum Standumbau sowie für die gute Zusammenarbeit.  Alle zusammen trugen entscheidend dazu bei, dass dieses besondere Vereinsjahr 2021, ohne wirklichen Schießbetrieb, dennoch zu einem schönen Erfolg wurde.

Trotz der wenigen sportlichen Ereignissen und vielen Zwangsübungspausen konnte Gerd Zentgraf, in seiner Rolle als Sportwart, auf dennoch gute Ergebnisse zurückblicken. Er gab sich erfreut über den Zuwachs von Jungschützen sowohl am Luftgewehr als auch am Kleinkaliber. Die Rundenwettkampf-Mannschaft wurde in der Saison 2021/2021 Vierte in der A-Klasse. Der Sportwart erklärte, dass es bei den vereinsinternen Veranstaltungen 2022 sehr ansprechende Ergebnisse gab, wobei er jeweils die Top 3 in den verschiedenen Disziplinen aufzählte.

Finanziell hat die FSG Bergen eine solide Basis. 2021 hatte der Verein durch den Standumbau aber eine deutliche finanzielle Belastung. Der hohe Anteil an Eigenleistungen jedoch, sorgte beim Umbau für moderate Kosten. Durch die zusätzlichen Spenden von Privatpersonen, Vereinen und Firmen, sowie die Zuwendung von Seiten der Gemeinde waren sehr hilfreich. Die großen alljährlich wiederkehrenden Ausgaben fielen durch die Abgaben an den bay. Sportschützenbund und den Unterhalt des Schützenhauses an.

Durch eine moderate Beitragserhöhung der Mitgliedsbeiträge sind die Einnahmen 2021 höher ausgefallen. Die Erlöse von durchgeführten Schießveranstaltungen 2022 bewegen sich im Rahmen der Zeit vor der Pandemie. 2021 gab es durch den Umbau keine derartigen Veranstaltungen. Im Anschluss an den Kassenbericht bestätigte Kassenprüfer Lorenz Gehmacher dem Kassierer eine einwandfreie Kassenführung.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurden entsprechend der „Satzung der Kgl. priv. Feuerschützengesellschaften“ nur die Hälfte der Vorstandschaft neu gewählt, das waren bei dieser Generalversammlung der 1. Schützenmeister, der Schriftführer, der Jugendleiter und drei Ausschussmitglieder. Die Neuwahl brachte folgendes jeweils einstimmiges Ergebnis

• 1. Schützenmeister Gerd Zentgraf (wiedergewählt)
  • Schriftführer Robert Sadic (wiedergewählt)
  • Jugendleiter Michael List und Robert Sadic (wiedergewählt)
  • Ausschussmitglieder Johann Fleischer, Götz Guercke, Franz Schuhbeck (wiedergewählt)

Zentgraf wünschte den wiedergewählten Mitgliedern viel Erfolg und eine gute Zusammenarbeit. Die FSG Bergen ist somit auch für die Zukunft wieder gut aufgestellt und kann zuversichtlich an die Herausforderungen des neuen Vereinsjahres herangehen.

Bei den Wortmeldungen bedankte sich zweiter Bürgermeister Josef Gehmacher für die tolle Vereinsarbeit und gratulierte den wiedergewählten Vorstandsmitgliedern. Er gratulierte ebenfalls zum gelungenen neuen Schießstand und lobte das Engagement der Mitglieder, die beim Umbau mitgewirkt hatten.

1. Gauschützenmeister Klaus Daiber gratulierte ebenfalls zum neuen Schießstand und lobte die herausragende Leistung. Er merkte an, dass durch den hohen Anteil an Eigenarbeit, die Umbaukosten zu Gunsten des Vereins ausfielen. Zudem dankte er der Gemeinde Bergen für den üppigen Zuschuss und die Vorfinanzierung für die Modernisierung. Daiber zeigte sich erfreut über die Jugendarbeit, und äußerte, dass ein neuer Schießstand auch der Jugendarbeit nütze. Abschließend gratulierte er der wiedergewählten Vorstandschaft und wünschte dem Verein viel Spaß mit dem neuen Stand.

Schützenmeister Gerd Zentgraf beendete die Generalversammlung mit zahlreichen Wünschen, wie unter anderem eine gute und konstruktive Zusammenarbeit innerhalb des Vereins, als auch weiterhin mit den anderen Ortsvereinen und der Gemeinde. Er schloss die Generalversammlung mit der Hoffnung, dass der Verein 2022 nach zwei Jahren Zwangspause wieder ein gut besuchtes Dorfschießen veranstalten kann und wieder auf Dauer ein aktives Vereinsleben stattfinden wird.