Beim diesjährigen Königsschießen konnte sich die FSG Bergen, wie die Jahre zuvor, über eine sehr gute Beteiligung von 37 Schützen, davon sieben Jungschützen, erfreuen.

 

Jugend (Luftgewehr)

Bei den Jungschützen sind sechs mit dem Luftgewehr (LG) freihändig und einer mit dem Lasergewehr aufgelegt zum Königsschießen angetreten. Dabei erzielte Ronja Guercke mit einem 274,6-Teiler das beste Ergebnis auf der Königsscheibe und wurde Jungschützenkönigin 2020, Wurstkönig wurde Leonhard Steiner und Brezenkönigin Anna Meitinger.

 

Wurstkönig Jungschützenkönigin Brezenkönigin Schützenmeister
Leonhard Steiner Ronja Guercke Anna Meitinger  Gerd Zentgraf

 

Erwachsene (Luftgewehr)

Bei den 30 erwachsenen Teilnehmern schossen 14 aufgelegt und die restlichen 16 Schützen gingen freihändig in den Wettkampf. Es gab dementsprechend, bis auf den Königsschuss, auch getrennte Wertungen. Damit die Chancengleichheit für die Freihandschützen gewahrt blieb, wurde das Königsblattl der Auflageschützen mit dem Faktor 1,8 multipliziert.

Daniela List hatte mit einem 140,9-Teiler das beste Blattl und wurde neue Schützenkönigin, vor Wurstkönig Franz Schuhbeck (227-Teiler) und Brezenkönig Robert Sadic (275,4-Teiler).

Wurstkönig Schützenkönigin Brezenkönig Schützenmeister
Franz Schuhbeck Daniela List Robert Sadic Gerd Zentgraf

 

Erwachsene (Luftpistole)

Schützenkönig mit der Luftpistole wurde Gerd Zentgraf mit einem 94,8-Teiler vor Götz Guercke (Wurstkönig) mit einem 216,4-Teiler und Brezenkönig Berhard Heinl (904-Teiler).

LP Wurstkönig LP Schützenkönig LP Brezenkönig
Götz Guercke Gerd Zentgraf Bernhard Heinl

 

Gesamtwertung

Für alle Jungschützen in der Klasse LG freihändig und Lasergewehr aufgelegt gab es beim Königsschießen Sachpreise in der Ring-/Blattlwertung.

Ring-/Blattlwertung Lasergewehr aufg.

Platz Schütze Ringe / Teiler
1. Florian Steiner 70 R.

 

Ring-/Blattlwertung LG Jugend freih.

Platz Schütze Ringe / Teiler
1. Quirin Heinl 85 R. / 63,0 T.
2. Yannick Szesnat 88,6 T.
3. Elias Heinl 85 R. / 98,7 T.
4. Anna Meitinger 131,9 T.
5. Ronja Guercke 80 R.
6. Leonhard Steiner 366 T.

 

Auch bei den Schützen gab es Sachpreise in den Disziplinen LG freihändig sowie aufgelegt und LP.
Folgend die jeweils besten vier Schützen je Klasse:

Ring-/Blattlwertung LG freih.

Platz Schütze Ringe / Teiler
1. Michael List 91 R. / 102,1 T.
2. Lorenz Gehmacher 46,6 T.
3. Simon Neumayer 91 R. / 103,4 T.
4. Gerd Zentgraf 53,4 T.

 

Ring-/Blattlwertung LG aufg.

Platz Schütze Ringe / Teiler
1. Walter Eichner 100 R.
2. Alfred Kreuzer 13,4 T.
3. Albert List 97 R. / 26,8 T.
4. Rosemarie Schillmeier 14,8 T.

 

Ring-/Blattlwertung Luftpistole

Platz Schütze Ringe / Teiler
1. Bernhard Heinl 85 R.
2. Gerd Zentgraf 124,6 T.
3. Götz Guercke 76 R.
4. Norbert Knuppertz 500,4 T.

 

Das Königsschießen 2020 war ein gelungener Erfolg. Auch die Jahresbilanz 2019 konnte sich sehen lassen. Die Gesamtzahl der Jungschützen ist zwar im Vergleich zum Vorjahr etwas gesunken, diese waren jedoch nahezu an jedem wöchentlichen Schießabend sowie internen und externen Wettkämpfen dabei. Schützenmeister Gerd Zentgraf merkte an, dass im vergangenen Jahr, die Qualität der „Blattl“ stark zugenommen hat. Für einen allumfassend gelungenen Abend sorgte dann letztlich die von mehreren Mitgliedern gespendete üppige Brotzeit und ein von der privaten Landbrauerei Schönram gestiftetes Fass Bier. An dieser Stelle möchte sich die FSG Bergen recht herzlich bei der Brauerei für die Spende bedanken.

Abschließend bleibt zu hoffen, dass die Schießabende, speziell auch von der Jugend, weiterhin so gut besucht bleiben und die neue Saison genauso erfolgreich verläuft, wie die Vergangene. Der FSG Bergen freut sich natürlich immer über neue Mitglieder jeder Altersklasse, immer freitags für Kinder und Jugendliche ab 18:00 Uhr und Erwachsene ab 19:30 Uhr.

Schießzeiten

Jugend: Freitags ab 18:00 Uhr
Erwachsene: Freitags ab 19:30 Uhr

Auskunft unter Tel. 08662 419636 oder per E-Mail an vorstand[<@>]fsg-bergen.de, Hr. Zentgraf

© 2020 Königlich priv. Feuerschützengesellschaft Bergen