Logo FSG Bergen

Königlich privilegierte
Feuerschützengesellschaft Bergen

Trad. Zimmerstutzenschießen 2023

Die Kgl. priv. Feuerschützengesellschaft Bergen hat am 21. und 22. April 2023 zum 7. Mal und nach 5 Jahren Pause, ein zweitägiges traditionelles Zimmerstutzenschießen veranstaltet. Eine Prämiere war es für den Schützenverein Bergen dennoch, da zum ersten Mal, auf den 2021 modernisierten elektronischen Schießständen, ein traditionelles Schießen durchgeführt wurde.

66 Schützen aus ganz Bayern, Tirol und Oberösterreich haben eine teilweise lange Anreise nicht gescheut, um an dieser Veranstaltung teilzunehmen. Die am weitesten angereisten Schützen kamen aus dem Alb-Donau-Kreis in Baden-Württemberg, Schwaben, Mittelfranken und der Oberpfalz. Beim Zimmerstutzenschießen wird aus 15 Meter Entfernung auf 5-kreisige Scheiben geschossen. Die Schützen treten in traditioneller Schützenkleidung an. Ein essentieller Teil der Tracht, ist der Hut, welcher meist mit einer Feder, Blumenschmuck und Hutnadeln verziert ist. Der Wettkampf ist in fünf Wertungen unterteilt: jeweils eine Scheibe für „stehend frei“ und „mit Hilfsmittel“ bei der Glücksscheibe und der kombinierten Meister-/Punktscheibe, und die Ehrenscheibe bei der beide Klassen gemeinsam antreten. Hierbei dürfen ausschließlich, wie es der Name der Veranstaltung schon verrät, nur Zimmerstutzten alter Bauart verwendet werden.

Aber auch die Preise waren nach altem Brauch, so gab es neben zahlreichen Getränke- und Verzehrpreisen, 27 Hutnadeln und für die besten Schützen jeder Wertung einen „Wachler“ (ein seidenes Trachtentuch als Fahne).

Bei Brotzeit, Kaffee und Kuchen konnten die Traditionsschützen an zwei Tagen angenehme Stunden in Bergen verbringen. Am Samstag, dem zweiten und besucherstärkeren Veranstaltungstag, konnten die Teilnehmer neben dem „Fachsimpeln“ bei herrlichem Frühlingswetter, auch die schöne Aussicht vom Schützenhaus auf den noch verschneiten Hochfelln genießen.

Von den Schützen wurden über das gesamte Zimmerstutzenschießen sehr gute Ergebnisse erzielt. Die besten Ringergebnisse, auf den 5-kreisigen Scheiben, erzielten Johann Huber von der SG Kay-Ledern mit 22 von 25 möglichen Ringen (stehend frei) und Anton Masarie von der Kgl. priv. Schützengilde Straubing mit 24 Ringen (mit Hilfsmittel).

Das beste Blattl (ein Treffer im Zentrum der Scheibe) hatte Werner Horn von der SG Unterhaching e.V. mit einem 27,8-Teiler. Johann Huber von der SG Kay-Ledern gewann – ebenfalls mit einem 27,8-Teiler – die Ehrenscheibe. Bei der Glückscheibe gingen die ersten Plätze an Engelbert Thum von der SG Hall & SG Scharnitz mit einem 89,0-Teiler (stehend frei) und Anton Masarie von der Kgl. priv. Schützengilde Straubing mit einem 37,3-Teiler (mit Hilfsmittel).

Die FSG Bergen erhielt viel Lob und Anerkennung von den traditionellen Schützen für die Gestaltung und Organisation der Veranstaltung. Aber auch die Veranstalter waren sehr angetan vom harmonischen und reibungslosen Ablauf des Schießens und von der guten Stimmung, die durch das gesellige Auftreten der Traditionsschützen entstand. Nach dem zufriedenstellenden Erfolg heuer, wurde bereits jetzt festgelegt, dass in zwei Jahren wieder ein traditionelles Zimmerstutzenschießen in Bergen stattfinden wird. Zum Schluss noch ein herzliches Dankeschön, an alle Schützen und Helfer, die zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben.

Ergebnisse (Endergebnis):

Bilder